• 07371 - 95457 0 (Mo. - Fr. 08:00 - 12:00 & 13:00 - 17:00 Uhr)
  • über 100 Jahre Erfahrung
  • kompetente Beratung

Wenn Ihre Pflanzenlieferung eingetroffen ist!



Lebende Forstpflanzen müssen stets frisch gehalten werden. Insbesondere die feinen Wurzeln dürfen nicht komplett austrocknen!


1. Pakete müssen schnellstmöglich ausgepackt werden
Nach der Ankunft der Ware packen Sie Ihre Pflanzenlieferung bitte möglichst zeitnah aus und kontrollieren, ob alles vollständig und in gutem Zustand bei Ihnen eingetroffen ist.


2. Pflanzen durchgehend frisch halten
Die Wurzeln sollten nach der Ankunft und auch danach durchgehend feucht gehalten werden. Sie können die wurzelnackten Pflanzen gerne für 1 Stunde in einen Eimer mit Wasser stellen, sodass sich die Wurzeln vollsaugen können.

Forstpflanzen, die im Topf geliefert werden (Topf 9x9x9 cm oder 11x11x11 cm), stellen Sie ebenfalls ca. 1 Stunde in einen Eimer mit Wasser, damit sich das Substrat im Topf vollsaugen kann. Wichtig ist, dass Sie diese nicht länger im Wasser stehen lassen, da sich das schon nach wenigen Stunden negativ auf die Wurzelqualität auswirkt.

Anders verhält es sich mit Pflanzen im Quickpot (Pflanze mit durchwurzeltem Erdballen, ohne Kunststofftopf). Diese sollten Sie nicht in einen Eimer mit Wasser stellen, da sich der Erdballen auflösen könnte. In diesem Fall nehmen Sie besser die Gießkanne zur Hand und befeuchten so das Substrat rund um die Wurzeln.


3. Gebrochene Triebe
Im Fall, dass einige Triebe beim Transport abgebrochen sein sollten, schneiden Sie diese bitte vorsichtig mit einer Astschere bis an die nächste vitale Knospe sauber ab. Dies hat natürlich nur dann Gültigkeit, wenn der verbleibende Rest noch eine gesunde Pflanze abgibt. Wichtig zu beachten ist, dass Wildsträucher nach der Pflanzung ohnehin um ca. 1/3 eingekürzt werden sollten. Dies erleichtert den Pflanzen zum einen das Anwachsen und fördert andererseits ein dichtes und verzweigtes Wachstum.


4. Zeitnah pflanzen!
Setzen Sie die erhaltenen Forstpflanzen möglichst rasch ein! Wenn Ihnen dies, nach Ankunft der Ware, aus irgendeinem Grund nicht innerhalb von 2-6 Tagen möglich ist, beachten Sie bitte das Kapitel "Zwischenlagerung und Einschlag von Forstpflanzen".


5. Wenn etwas nicht in Ordnung ist
Sollte etwas in Ihrer Lieferung fehlen oder ist ein Produkt nicht so, wie Sie es erwarten dürfen? Dann senden Sie uns bitte direkt eine E-Mail oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer an, die Sie auf dem Lieferschein bzw. der Rechnung, die der Sendung beiliegt, finden.

Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass Blätter, Nadeln oder auch ein Teil des Leittriebes einer Forstpflanze, bei einem Paketversand in Mitleidenschaft gezogen werden können. Auch das Ansetzen eines Feuchtigkeitspilzes oder eine Kräuselung an jungen Blättern/Nadeln durch die Dunkelheit und die hohe Luftfeuchtigkeit im Paket ist möglich. Allerdings hat dies keinen nachhaltigen Einfluss auf die weitere Entwicklung und die Vitalität der Pflanzen.

Sollten Sie dies bei Erhalt Ihrer Pflanzen feststellen, dann entfernen Sie bitte die welken oder angebrochenen Pflanzenteile mit der Gartenschere. Sobald die neuen Austriebe erkennbar sind, sollten diese wieder völlig normal und gesund sein.

Kontakt